Unser Netz läuft an allen Standorten einwandfrei.

Häufige Fragen

FAQ

Wie funktioniert die allgäuDSL Lösung?

Können Sie mich auch anbinden?

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Die allgäuDSL-Lösung über Richtfunktechnik ist unabhängig von bestehender Infrastruktur anderer Kommunikationsunternehmen. Deswegen können wir Kunden anbinden, die bis jetzt nicht in diesen Genuss kommen konnten. Eine genaue Aufstellung der Anschlussmöglichkeiten finden Sie auf der Seite „Verfügbarkeit“.

Zusätzlich befindet sich unser Glasfasernetz ebenfalls im stetigen Ausbau und wir können auch immer mehr Kunden per schneller Glasfasertechnik anbinden. 

Wer ist bis jetzt angeschlossen?

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Wir haben fast 80 Gemeinden und Städte angebunden, entweder in Eigeninitiative oder als Vertragspartner der einzelnen Kommunen. Zu unseren Kunden zählen u.a. private Haushalte, Unternehmen, Behörden und Skilifte. Erfahrungsberichte einzelner Kunden können Sie nachlesen unter "Unsere Kunden"

Von Telekom bekomme ich kein schnelles Internet. Geht das trotzdem bei allgäuDSL?

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Ja klar! Wir haben sogar Berghütten und Gartenhäuser angebunden, die weit weg sind von jeder bestehenden Infrastruktur. Um sich genauer darüber zu informieren, gehen Sie bitte auf unsere Seite "Verfügbarkeit", dort finden Sie die Information, die Sie benötigen.

Für Anfragen über Glasfaserinfrastruktur kontaktieren Sie uns einfach über die Rufnummer 08365 79140042.

In der Zeitung habe ich gelesen

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Glasfaser bis zu jeder Tür, außerhalb der Ballungszentren wird ein Traum bleiben, weil es einfach nicht bezahlbar ist. Wichtiger aber als das Übertragungsmedium, ist der Einsatz einer völlig digitalen Technik. Unsere Kombination aus Glasfaser und drahtloser Übertragungs-Technologie ist digital und bietet ausgezeichnete "Ping"-Zeiten. Bereits jetzt realisieren wir Übertragungsgeschwindigkeiten von 200Mbit/s, aber auch hier steht die Entwicklung nicht still, die Übertragungsraten steigen ständig.

Richtfunk? Aber was ist mit Strahlung?

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Unsere Technik ist extrem strahlungsarm. Mehrere Gutachten haben eine absolute Unbedenklichkeit bescheinigt. Ausführliche Informationen erhalten Sie gerne von unseren Mitarbeitern.

 

Verträge

Wie werde ich Kunde bei Ihnen?

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Sie können hier selber prüfen ob allgäuDSL in Ihrer Gemeinde verfügbar ist. Dann entscheiden Sie sich einfach für einen unserer Tarife.

Wie lang ist die Vertragsbindung? Gibt es Ausnahmen?

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Unsere Privatkundentarife werden in der Regel mit einer 24-monatigen Vertragslaufzeit angeboten. Diese sind allerdings auch mit einer angepassten Grundgebühr und Bereitstellungspreis  mit 12-monatiger Laufzeit und monatlich kündbar erhältlich.

Unsere Geschäftskundentarife werden n der Regel mit 48 Monaten angeboten.

 

Ich bin bereits vertraglich an einen anderen Anbieter gebunden, können Sie mich trotzdem versorgen?

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Ja sicher. In diesem Fall sprechen Sie einfach mit uns, wir werden gemeinsam eine Lösung für Sie finden.

Wie kündige ich meinen Vertrag oder eine Option.

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Verträge oder Optionen können Sie bisher üblich auf dem schriftlichen Wege kündigen. Zusätzlich bieten wir Ihnen dies bequem über unsere Webseite an, dazu bitte einfach das verlinkte Formular ausfüllen. Eine(r) unserer Mitarbeiter/-innen wird zeitnah Ihr Anliegen bearbeiten.

 

Installation

Kann ich die Installation selbst durchführen?

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Bei üblichen Richtfunkhausanschlüssen werden die gesamten Installationsarbeiten von unseren Technikern ausgeführt.

Bei Glasfaserausbauprojekten werden die Installationsarbeiten ebenfalls von unseren Technikern und Tiefbauern vorgenommen. 

Muss ich alles selber installieren?

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Nein, wir übernehmen alle anfallenden Arbeiten für Sie.

Wie groß ist das Kundenendgerät auf meinem Haus? (Richtfunk)

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Das hängt von mehreren Faktoren ab. Unsere Techniker entscheiden für jeden Kunden individuell. So stellen wir sicher, dass jeder Kunde das für ihn am besten geeignetste Empfangsgerät erhält. Unsere kleinsten Kundenendgeräte sind so groß wie eine Schokoladentafel. Unsere größten sind immer noch kleiner als eine Satellitenschüssel.

 

Internet

Kann ich mehrere Rechner an einen allgäuDSL-Anschluss anschließen?

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Ja. Dafür benötigen Sie lediglich einen Router, den Sie bei uns beziehen können.

Benötige ich unbedingt einen Router?

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Nein, Sie können auch einen (aber nur einen!) Computer direkt an die Antenne anschliessen. Bei einem Direktanschluss sind aber WLAN und VOIP nicht möglich.

Habe ich bei allgäuDSL eine Flatrate?

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Die jeweiligen Tarifdetails für unsere Privatkunden können Sie den Tarifbeschreibungen genau entnehmen.

Die professionellen Tarife sind alle reine Flatrates.

Ich habe eine Email-Adresse von meinem bisherigen Anbieter - z.B. . Kann ich diese behalten?

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Hier gibt es unterschiedliche Regelungen. Bitte wenden Sie sich an Ihren jetzigen Anbieter um bei ihm die derzeit gültigen Regelungen zu erfahren, das können wie leider nicht für Sie übernehmen. Im Netz frei verfügbare Email-Adressen wie z.B. von www.gmx.net oder web.de können Sie im jeden Fall behalten, da diese nicht anbietergebunden sind.

Bekomme ich eine Email-Adresse zugeteilt?

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Nein, wir selber stellen keine Email-Adressen zur Verfügung. Im Internet finden Sie diverse Anbieter; Geben Sie in die Suchmaschine "email adressen kostenlos" ein, Sie erhalten dann eine Aufstellung der einzelnen Anbieter.

 

VoIP (Telefonieren über Internet)

Kann ich auch über allgäuDSL telefonieren?

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Ja. Wir bieten verschiedene Tarife an. Mehr Informationen können Sie den jeweiligen Tarifbeschreibungen entnehmen.

Was kostet telefonieren nach Deutschland / USA / Handys / ... ?

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Alle Gespräche innerhalb des deutschen Festnetzes sind in Ihrer Flat enthalten. Für andere Zielorte bieten wir günstige Preise an. Eine genaue Preisliste finden Sie unter dem Menüpunkt "Service" im Bereich der Download´s.

Kann ich gleichzeitig telefonieren und surfen?

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Ja, völlig problemlos.

Falls ich mit meinem Internet Anschluss zu allgäuDSL wechsle, muss ich auch mein Telefon ändern?

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Nein. Bei anderen Anbietern ist das oft so, bei uns haben Sie die freie Wahl. Sie können Ihren jetzigen Telefonanbieter auch behalten. Gerne jedoch portieren wir für Sie Ihre bisherige Telefonnummer, sodass Sie mit Ihrer gewohnten Rufnummer über uns telefonieren können.